Filme.Games.Bücher
Kinofilmer bei Twitter Kinofilmer bei Twitter

The Experiment Kritik & Meinung

„Das Experiment“ ist neben Filmen wie „Lola rennt“ einer der wenigen deutschen Filme, der auch international für Furore sorgen konnte. Da wundert es auch nicht wirklich, dass Oliver Hirschbiegels in diesem Jahr ein US-Remake des Films präsentierte. Doch kann der Film auch wirklich mit der deutschen Verfilmung des zugrunde liegenden „Stanford-Prison-Experiment” aus dem Jahre 1971 mithalten?

Story / Inhalt

Aktivist Travis (Adrien Brody) hat gerade seinen Job als Pfleger im Altersheim verloren. Bei einer Demo lernt er Kelly (Maggie Grace) kennen und würde sie gerne bei ihrer Tour durch Indien begleiten, doch leider fehlt ihm das nötige Geld. Um dennoch an dem Trip teilnehmen zu können, meldet er sich auf eine Zeitungsanzeige, in der mehrere Personen für ein zweiwöchiges psychologisches Experiment gesucht werden.

Der überzeugte Pazifist bekommt den Job und findet sich kurze Zeit später in einem nachgebauten Gefängnis als Häftling wieder. Die Teilnehmer wurden zu Beginn in Häftlinge und Wärter aufgeteilt und die Wärter sollen ohne das Anwenden von Gewalt die Häftlinge zur Einhaltung der Regeln bringen. Doch müssen sie, um das Experiment erfolgreich zu absolvieren, die Häftlinge auch disziplinieren, wenn diese sich nicht an die Regeln halten. Schon am zweiten Tag scheint die Situation zu eskalieren und von Tag zu Tag wird die Stimmung immer angespannter.

Meinung zum Film

Leider scheint Drehbuchautor Paul Scheuring nicht ganz verstanden zu haben, worum es in dem Experiment von 1971 ging und so gehen,  im Gegensatz zur deutschen Variante, die psychologischen Aspekte leider teilweise verloren. Dadurch wird der Film zwar zu einem guten Gefängnisfilm, aber leider kein psychologisches Drama. Wenn man den Film nicht mit der deutschen Variante vergleicht und auch nicht weiß, was der Storry zu Grunde liegt, ist der Film in Bezug auf die Handlungsstränge und mit seinen 2 Oscarpreisträgern in den Hauptrollen eine durchaus gut gelungene Abendunterhaltung.

Leider auch negativ zu erwähnen ist, dass in „The Experiment” zu leichtfertig mit Klischees gearbeitet wird und so sieht man den einzelnen Häftlingen oder Wärtern leider schon im Vorfeld an, was in dem Experiment aus ihnen werden wird. So ist bereits zu Beginn klar, dass einer, der am liebsten jeden Tag mit Frauen auf der Discotoilette schläft, Probleme mit seiner Sexualität haben wird, wenn er 12 Tage nur unter Männern ist. Oder das ein Muttisöhnchen, welches auf einmal Macht in die Hand bekommt, diese auch bis zum Letzten ausnutzen wird.

Fazit

„The Experiment” kommt leider nicht an die deutsche Verfilmung heran.

von

Shopping

Eure Meinungen & Kommentare

  • Crash X Melodie
    Es stimmt nicht das bei den Experiment damals keine Menschen umgebracht wurden, von 24 Jungen die damals in das Camp eingezogen waren kamen nur 23 wieder...

  • Jeany Sullivan
    Naja, bei uns ist das ein Film, bei den Amis Realität in ihren Gefängnissen und Folterlagern. Auf jeden Fall ist es immer schön zu sehen, wenn Amis zusammengeschlagen werden, auch wenns nur Schauspieler sind.

  • haklbarry2
    Der deutsche film kommt sowas von 10 mal besser rüber.. hab den film nach 30 minuten rausgetan damit der eindruck vom deutschen nicht verloren geht..

  • S K A T E R B O Y96ify
    @FreakyGreyEyes sowas nennt man remake und ja, es gibt remakes, die beinahe 1:1 übernommen sind. Mean Machine oder Kare Kid z:b. nebenbei wird generell nicht gesagt, das es sich dabei um ein remake handelt. Eigentlich auch nötig.

  • milanka ibravic
    @zassanbigboss Ja genau meine Meinung das habe ich auch schon gepostet aber bei dem Deutschen Film Bei den Amis geht es nur um rohe gewalt.....absolute schei**e

  • B E A Tproducer L U
    grad die Deutsche Version auf Pro7 zuende geschaut.. absoluter hammer krasser Film O.o <3

  • briest21
    @qizeeeeeem oh ja, welch Errungenschaften sind dsds und das supertalent. Echt intelektuell hochwertig, was da von den Amis Krieg. Können sie also doch noch was anderes als Krieg führen, sie können die Bevölkerung mit Schmutzsendung verblöden. Sind ja echt Klasse Ideen. Die Idee dieses Experiments stammt von ein paar wenigen Menschen an einer Uni, quasi die Elite des Landes. Aus der Filmindustrie selbst, deinem Hollywood, kommt sonst nur Müll!

  • Rexh311
    @NinaSakumo du bist ein hurensohn

  • The Ki Fwunder
    zeichenbegrenzung...... sry bei der amy version ist es auch eigentlich nur dieser EINE bei den beamten der die anderen mitreisst.. bei der deutschen version sind es (fast) alle, und es ist so genial gemacht dass du nachher wirklich denkst dass du dasselbe gemacht hättest.. auf beiden seiten (; die amy version ist "sehenswert" eben weniger psychologie, weniger hintergrund (was den film ausmachen sollte !!!) aber bessere schauspieler und mehr aktion

  • The Deryck Whibley
    das ist aber nicht der gleiche fim sondern die deutsche version

  • bury The Life
    Hab beide Versionen gesehen und muss sagen sooo schlecht ist die Amiversion nicht. Die Version hat viele markante Parallelen zum Original aber die Storyline wurde teilweise geändert (z.B. was die Lage des Gefängnisses oder die versuchte Vergewaltigung betrifft). Man kann sich die Amiversion also schon ansehen aber man sollte nicht ZU viel erwarten. Achso, und die Remakeversion wurde auch ins Deutsche synchronisiert also musst du sie nicht auf Englisch mit deutschen Untertiteln ansehen (:

  • Gizem Künter
    @briest21 ja bin auch der meinung das es müll ist trotzdem ändert sich nichts an der wahrheit unzwar das deustschland diese sendungen kopiert und da ist es meiner meinung nach ok das amerika diesen film auch kopiert was hast du jetzt für probleme?

  • Tee Cute13
    ACHTUNG SPOILER: ich liebe es als er dem wärter anführer so richtig in die fresse geschlagen hat . <3 das war so heiß

  • Rattofix
    @BEATproducerLU Ich hab den grade auch geguckt :D der geht ab

  • Michael Jahckson
    DER FILM IS AUCH SCHON GUT ... WEIß JEMAND WIE DER SONG AB 01:13:02 HEIßT ???????

  • Sehrezade Tuma
    ich suche das lied das genau 1:17 anfängt.kennt jemand dieses lied ?

Wie findest Du den Film "The Experiment"? Wir freuen uns auf Deine Meinung!

?
DU